Liebe Trauerfamilie(n)!
Mit Wehmut las ich in den SN vom Abschied des lieben Josef. Er war ein sehr beliebter Schulkamerad unsers Jahrganges in der damaligen Hauptschule in Maxglan.
Bei unseren seither mindesten einmal pro Jahr veranstalteten Klassentreffen, war er bis vor einigen Jahren immer dabei. Wir schätzten ihn in unserer Runde sehr als gescheiten und humorvollen Kameraden.
Unsere ehemalige Zeichenlehrerin Marianne Stanzl (später verh. Waltenberger), die wie Josef ebenfalls aus Südtirol, nämlich aus Algund stammte, erkannte schon damals seine künstlerische Begabung, die er durch sein Studium in München und seine erfolgreiche Praxis als Restaurateur voll zur Entfaltung brachte.
Meine jüngste Tochter Barbara durfte als HTL-Schülerin seinerzeit bei Restaurationsarbeiten in der Pfarrkirche von Irrsdorf bei Prof. Ghezzi praktizieren. Sie erinnert sich gerne daran und spricht dabei immer voll Hochachtung von ihm.
Ich darf Ihnen, liebe Trauerfamilie (n), auch im Namen unserer Klassengemeinschaft, das tiefe Mitgefühl zum Abschied von Josef ausdrücken.
Mit herzlichen Grüßen
Martin Gschwandtner