Und da ist sie - diese Stille, wenn ein vertrauter Mensch geht… es fühlt sich an, als würde man die Luft anhalten, in der Hoffnung, dass es nicht wahr ist.
Du hast die „Räume“ gewechselt und wir bleiben hier - man fühlt sich irgendwie allein gelassen und spürt doch die Verbindungen und die gemeinsamen Schnittstellen der Lebenswege deutlicher als zuvor.
Du bist gegangen, aber die Erinnerungen bleiben…
… Ich denke dankbar an den Halt, den du gegeben hast, wenn die Zeiten schwer waren - mitfühlend und stets hilfsbereit. Tatkraft und Zuversicht prägten hierbei deine Hilfestellungen. Geteilte Freude die Momente, in denen positive Wendungen sich abzeichneten.
… In anderen Momenten sehe ich dein ansteckendes Lächeln vor mir, das über dein Gesicht huschte, wenn du humorvoll über Hürden der Vergangenheit und Stufen des Lebens sprachst, die du überwinden konntest und die dich weiterbrachten…
Geschichten, die auch mir als Vorbild dienten - nicht aufzugeben, einfach weiterzugehen, stets Lösungen suchend.. So prägtest du mit deiner Lebenseinstellung auch meinen Weg.
… Nicht zu vergessen ist diese ganz besondere Form der Großzügigkeit, die beim Gedanken an dich nachhallt… Du hattest die Gabe, Kongruenzen bei Menschen zu erkennen und durch wertschätzende Verbindungen Zusammengehörigkeiten zu schaffen. Dein Zutrauen in Fähigkeiten schuf die Möglichkeit für Wachstum und Synergien. …Und klappte etwas einmal nicht so gut, hattest du auch die - in der heutigen Zeit oft schwer zu findende - Geduld, mit einem Perspektivenwechsel einen neuen Versuch zu starten…
Diese und viele Bilder mehr sind nun stete Begleiter des Alltags und lassen spüren, wie sehr du fehlst… aber sie sind auch Anker im Trubel des Lebens. Wir werden lernen mit ihnen zu leben. Denn die Trauer verändert - sie formt neu, schafft durch ihre Tiefe aber auch eine besondere Form der Stabilität, die für das Fortführen des von dir begonnenen Weges als gutes Fundament dient.
Lieber Daniel, du fehlst und wirst fehlen - doch über allem steht die Dankbarkeit für unsere Freundschaft.
Ruhe in Frieden.
-
In stiller Anteilnahme und tiefem Mitgefühl mit den nahen Angehörigen und Freunden,
Edith Rauchfuß